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Business Transformation

Neben der Globalisierung machen sich sind die Auswirkungen der Digitalisierung (Big Data / Smart Data) sowie die Vernetzung bzw. Verwebung von Menschen und Organisationen, von Menschen und Maschinen und von Konsumenten und Märkten immer stärker bemerkbar. Sie betrifft alle Lebensbereiche und Handlungsebenen. So ist es praktisch unmöglich, ein statisches Ziel zu definieren. (Digitale Business Transformation)

Business Transformation ist die integrierte Antwort auf große Umbrüche und neue Marktchancen.

Dabei setzt die Transformation gleichzeitig in allen Unternehmensbereichen an und ändert womöglich die gesamte Strategie, Organsisation und Unternehmensstruktur, Wir begleiten unsere Kunden Schritt für Schritt durch den gesamten Transformationsprozess, von der Vision bis zur Umsetzung. Ziel ist es, eine flexible Strategie zu erarbeiten, die sich im dynamischen Umfeld immer wieder anpasst und das Maximum aus der Veränderung herausholt.

Eine ständige Anpassung und Neuorientierung ist unumgänglich. Daher hat die CB Management GmbH mit Ihren Becker Retail Experts das nachfolgende Vier-Stufen-Modell zur Transformation entwickelt.

4-Stufen-Modell zur Transformation


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Strategie-Findung als Top-Level-Studie

„Beraten beginnt mit Zuhören.“ – Die genaue Kenntnis der Zielgruppen und eine enge Beziehung zum Kunden sind ist die zentrale Basis für jedes Unternehmen. Im Rahmen einer Transformation ist daher eine möglichst genaue Prognose der Bedürfnisse und des Verhaltens der Kunden besonders wichtig. Veränderung bedeutet Neupositionierung.

A) Daten + Analyse
Die Zielgruppenanalyse ist aufgrund des Wertepluralismus der Individuen wesentlich komplexer und umfangreicher geworden. Die Unternehmen müssen sich in ihrem Angebot auf veränderte Nachfrage aufgrund neuer Werteverknüpfungen einstellen. Wer ist unser Kunde und ,wie ist sein Kaufverhalten und welche Umsatzpotentiale sind erreichbar.

Im Zuge der digitalen Transformation beispielsweise, bilden sich beispielsweise sich über soziale Netzwerke neue Formen der Markenloyalität. Wir betrachten derartige Daten als wichtige Information zum Transformationsprozess. Zur innovativen Datenanalyse und zur Gewinnung von Customer Insights verwenden wir unter anderem Erkenntnisse aus dem „Neuromarketing“.

B) Beziehungen + Netzwerke
Die Mediation des Transformationsprozesses setzt die Einbindung interner und externer Meinungsbildner voraus. Daher ist es wichtig Wissen, Erfahrung und Intuition als Bestandteile der Unternehmenskultur zu verstehen und zu erfassen Durch Verknüpfung mit den Erkenntnissen aus dem Modul „ Daten + Analyse“ wird der Transformationsprozess präzisiert. Das Ziel wird klarer und bestimmt damit die Vorgehensweise.

Als Ergebnis der Vormodule entsteht eine abstrakte Case Study für das Transformationsprojekt. Die durchführende Organisation / Operational Management wird definiert und das Projekt geplant. Die Case Study umfasst die detaillierte Beschreibung der Neupositionierung der Marke sowie die geplanten wesentlichen Maßnahmen in der Organisation.


ORGANISATION

“Jedes Unternehmen ist ein Individuum” – deshalb ist es notwendig, individuell und detailliert unter Berücksichtigung interner und externer Einflussgrößen einen „Business-Development-Plan“ zu erstellen um die strategischen Transformationsziele zu erreichen.

A) Daten + Analyse
Basis zur Datenanalyse bilden die aktuell im Unternehmen vorhandenen Daten. Die für den Transformationsprozess relevanten Daten werden in ein Monitoring System überführt. Darüber hinaus werden neue Datenquellen identifiziert, deren Inhalte hinzugefügt und im Rahmen einer Big Data / Smart Data Analyse ausgewertet.

B) Beziehungen + Netzwerke
Neben der Vielzahl quantitativer Daten sind auch die qualitativen Daten des Unternehmens zu erfassen, wie z.B. Beziehungen zu Stakeholdern, informelle Strukturen, Bewertungen in sozialen Netzen und kulturelle sowie politische Aspekte.

C) Konzepte + Management
Das Management hat die Aufgabe unter Berücksichtigung der neuen Erkenntnisse die abstrakte Case Study auf eine detaillierte Transformationsebene zu führen und die erforderlichen Werkzeuge für den Transformationsprozess zur Verfügung zu stellen.


KONZEPTION

“Keine Navigation ohne Karte”Aus den jetzt zur Verfügung stehenden Daten lässt sich das Ziel fokussieren, der Weg ermitteln und der konkrete Umsetzungsplan für die Transformation erstellen.

B) Beziehungen + Netzwerke
Neukonfiguration sämtlicher betroffenen Relationen und Vernetzungen übergreifend in allen Unternehmensbereichen inklusive Partnerschaften und Allianzen.

C) Konzepte + Management
Das Management nutzt diese Erkenntnisse und Werkzeuge um Prozesse und Abläufe im Unternehmen neu zu konfigurieren, die notwendigen Kapazitäten zur Verfügung zu stellen und die Verwirklichung der Strategie umzusetzen.


DURCHFÜHRUNG & ÜBERWACHUNG

“Wer keinen Antrieb hat, der lässt sich treiben.”Die Umsetzung der Transformation wird konsequent Schritt für Schritt in Echtzeit überwacht und gemessen.

In dieser kritischen Phase der Neuausrichtung und operativen Umsetzung des Transformationsprozesses ist eine intensive Kommunikation nach innen und außen unabdingbar. Die eigenen Mitarbeiter müssen „mitgenommen“ werden. Nach außen müssen neue stabile Netzwerke geknüpft werden.

Objektive Moderation, transparentes Monitoring und offene Kommunikation mit den Mitarbeitern, unterstützt durch Schulung und Coaching, sorgt für motivierte und möglichst reibungslose neue Betriebsabläufe