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Consulting & Management

“Beraten beginnt mit Zuhören.”
Ohne von der enormen Wichtigkeit der digitalen Veränderung der angestammten Prozesse ablenken zu wollen, so gibt es doch noch so etwas wie klassische Unternehmensberatung. Auch in diesem Segment verändert sich die Welt rapide und die Erfolgsfaktoren der Marktteilnehmer ändern sich. Das bedeutet, es sind kontinuierlich frühzeitig navigatorische Anpassungen notwendig, um die Unternehmung auf Kurs zu halten.

Welches sind die Herausforderungen bei Handels-, Konsumgüter- und Service-Unternehmen?
Globalisierung der Märkte und der Kunden, Intensivierung des Angebots und des Wettbewerbs durch neue Marktteilnehmer, als Folge dessen wachsende Marktsättigung mit Margenschwund, zunehmende Kundenpolarisierung und abnehmende Kundenloyalität, das Leistungsniveau und damit die Kundenerwartungen im Handel und bei Dienstleistungen steigen.

Welche Vertriebsformate sind zukünftig die Richtigen? Welche Multi-Channel-Strategien und Cross-Selling-Lösungen sind die Besten? Wie kann man die Positionierung beim Kunden und die Differenzierung zum Wettbewerb profilbildend kommunizieren und damit neue Kunden gewinnen ohne die alten zu verlieren? – Und das Ganze noch im demografischen Wandel unter Berücksichtigung der zahlungskräftigen „Best Ager“?

Sicher ist, die Bevölkerungszahl wird sinken, bestenfalls bei gezielter Zuwanderung (was weitere Herausforderungen bedeutet) gleichbleiben und damit weiteren Druck auf Umsatz und Absatz ausüben.

Was wir gerne für Sie tun würden
Top Line Optimierung. Der Ertrag bestimmt den Erfolg des Unternehmens. Da im Handel, der Gastronomie und der Konsumgüterindustrie der Umsatz meist dem Ertrag entspricht, geht es um nachhaltiges Wachstum auf der Umsatzseite unter den Bedingungen einer wettbewerbsfähigen Kostenstruktur. Wir entwickeln mit Ihnen Ihre Kanal übergreifende Markt-, Wettbewerbs- und Vertriebsstrategien. Wir planen mit Ihnen das individuelle, organisationsgerechte Umsetzungskonzept und begleiten Ihre Mannschaft aktiv oder beratend während des Umsetzungsprozesses.

All das geschieht selbstverständlich abhängig von und unter Berücksichtigung der unternehmensindividuellen Gegebenheiten wie z.B. Organisationsstruktur, Kultur, Mitarbeiter, Märkte und Systeme, Wertschöpfungstiefe, Geschäftsmodell, etc. Die Analyse, das Konzept und die Umsetzung der Maßnahmen kann – wenn gewünscht – aus einer Hand mit klarer Umsetzungsverantwortung erfolgen.

Digital Services
Die Digitalisierung unseres gesamten Wirtschaftssystems und damit auch die digitale Transformation des Handels hat bereits begonnen und die ehemaligen Schnittstellen zwischen Stationär und Online verschwinden in Vertrieb, Kommunikation und Transaktion zusehends.

„Beraten beginnt mit Zuhören.“ – Markenführung im digitalen Zeitalter bedeutet das zeitnahe Empfangen und Erfassen von (Kunden-) Botschaften um die daraus erhaltenen Erkenntnisse strategisch relevant zu interpretieren. Das geschieht im Dialog mit Interessengruppen in den sozialen Medien. Die Qualität von Marken und Vertriebsorganisationen hängt zunehmend von der Fähigkeit ab, die im Dialog erhaltenen Erkenntnisse schnell, unkompliziert und über Organisationsgrenzen hinaus schnell umzusetzen.

Um aus der digitalen Disruption die richtigen Erkenntnisse zu ziehen, arbeiten die Becker Retail Experts eng mit dem Data Scientist Dr. Klaus Holthausen zusammen, welcher durch seine Social Media Studien und die Interpretation des „Sozialen Genoms“ der Verbraucher die richtigen Rückschlüsse auf das Marketing, die Marktforschung, der Konsumenten-Insights und damit der Markenführung zulässt.